Persönlichkeitsentwicklung und Lebensqualität

2026 Seminar zur integralen Standortbestimmung

Datum
02.10.2026, 18:00 Uhr bis 04.10.2026, 13:30 Uhr
Leitung
Lukas Niederberger (Autor, Ritualbegleiter, Berater)
Ort
Propstei Wislikofen
Kosten
300 CHF plus Pension 270 CHF EZ/VP plus Kurtaxe 3 CHF pro Person und Nacht

Lukas Niederberger

Beschreibung

Je älter wir wer­den, desto mehr wollen wir unseren inneren Impulsen fol­gen, am Steuer des Lebens sitzen und unser Leben sin­nvoll gestal­ten.
Das set­zt gele­gentliche Stan­dortbes­tim­mungen voraus, um Erlebtes zu ord­nen und den inneren Kom­pass neu auszuricht­en.
Im Kurs schauen wir zurück und würdi­gen das Ver­gan­gene. Mit Blick auf das Kom­mende fra­gen wir nach unseren Inter­essen und Träu­men, Zie­len und Werten. Und die Zeit der Übergänge ver­suchen wir als Brachzeit zu betra­cht­en, in der wir noch nicht genau wis­sen müssen, wo und wie es weit­erge­ht. Die ver­mit­tel­ten Werkzeuge tra­gen dazu bei, kün­ftige Stan­dortbes­tim­mungen selb­st vorzunehmen.
Das Kur­spro­gramm bein­hal­tet the­ma­tis­che Impulse, Einze­lar­beit, Aus­tausch zu zweit, gemein­same Med­i­ta­tion sowie die Möglichkeit zum Begleit­ge­spräch mit der Kursleitung.
Zum Kurs­the­ma schrieb der Kursleit­er das Buch
«Am lieb­sten bei­des. Wie gelange ich zu passenden Entschei­dun­gen?»
Ver­lag Springer 2025, ISBN 978–3‑662–70761‑6

Anmeldung

Kursanmeldung